Unterstützung beim zu frühen Start ins Leben

Kiwanis unterstützt die Frühchenstation der Kinderklinik Balg.

Frühchen, so werden Kinder bezeichnet, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden und nur um die 450 g auf die Waage bringen. Bekleidung in Frühchengröße ist am Markt nicht erhältlich. Somit fehlen der Kinderstation essenzielle Ausstattungsteile, die aufgrund der Sondermaße nicht zu beschaffen sind. Die Mitglieder des Kiwanis-Clubs nähen hierfür Bodies, Zudecken, Überdecken, Betthimmel und Hängematten für Inkubatoren. Jedes Frühgeborene bekommt einen Kraken-Greifling zum Festklammern in den Brutkasten gelegt, welchen es nach der Entlassung aus der Klinik mit nach Hause nehmen darf. Der Kiwanis Club deckt diesen notwendigen Bedarf der Kinderklinik und schließt so eine Lücke, wo die kommunale Hand nicht hinreicht. Dieses Projekt startete 2023.

Projektleitung: Monika Zierz, Monika Höllig